Grüne Liste Weingarten
Startseite
Wer wir sind
Aktuelles und Termine
Kandidaten (2014)
Berichte, Haushaltsreden und Anträge
Links
Impressum

Weingarten, 24.1.2010

 

Sehr geehrte Damen und Herren des Elternbeirats

Kindergarten/ Alter Friedhof

 

zum Thema Beitragserhöhung Kindergärten anbei unsere dazu gestellten Anträge.

 

Wir haben im Verwaltungsausschuss gegen die Empfehlung des Städte- und Gemeindetags gestimmt, die Beiträge an das                        „ Württemberger Modell “ anzupassen.

Wir sind zwar dafür, dass Mehrkindfamilien finanziell entlastet werden, dies kann aber wohl nicht durch Umverteilung der Beiträge

zu Lasten von Einkindfamilien bzw. Familien/Alleinerziehenden gehen, deren Kinder eine Frühgruppe besuchen. Dieses Modell benachteiligt auch junge Familien in der Gründungsphase,

die eigentlich besondere finanzielle Förderung brauchen. Wenn Entlastung von Mehrkindfamilien politisch gewünscht wird, ist das eine Aufgabe, der sich das Land Baden-Württemberg bzw. Städte und Gemeinden stellen müssen.

 

Wir haben auch sehr bedauert, dass die Empfehlungen an die Träger (bei uns die beiden Kirchen) zwar im April schon ausgesprochen wurden, wir dieses Thema aber erst Anfang Oktober im Gemeinderat auf der Tagesordnung hatten!

 

Immerhin konnten wir erreichen, dass vor der Sommerpause 2010 über die 2. Stufe der Beitragserhöhung nochmals gesondert entschieden wird. Diese ist unserer Meinung nach auch die, welche (noch) drastischere finanzielle Auswirkungen hat.

 

Es wäre schön, wenn bei dieser Gemeinderatssitzung dann auch entsprechend Eltern/Elternvertreter anwesend wären und ihr Anliegen dort vertreten würden.

 

Mit freundlichen Grüßen

  

Hansjoachim Schüler                  

Vorsitzender  

 

Monika Lauber    

Gemeinderätin          

  

Karlernst Hamsen 

Gemeinderat